Downloads | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhalt | Pressebereich |

RAL-Gütezeichen für Baumpflege

Urkundenverleihung während der Baumpflegetage in Augsburg

Anlässlich der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg überreichte Herr Neuendorff (links) als Vorsitzender der RAL Gütegemeinschaft Baumpflege den jüngst geprüften Baumpflegebetrieben die RAL-Urkunden zum Nachweis ihrer betrieb­lichen Güte­sicherung und ihrer besonderen Leistungs­fähigkeit.

Baumpflegetage - weitere Urkunden verliehen

Die Anerkennungs­prüfung wurde durch den Güteaus­schuss der Güte­ge­meinschaft Baumpflege e.V. durchgeführt. Die Bewerber konnten erfolgreich die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, die technische Ausstattung ihres Betriebes und die sichere Abwicklung von Baustellen­abläufen nachweisen.

Neben der betrieb­lichen Aus­stattung und Einrichtung wurde auch die Qualität der Arbeits­leistung begutachtet. Im Falle der erfolgten Erstprüfungen konnte sich der Güteausschuss von den korrekten Pflege- und Sicherungsmaßnahmen in den Kronen verschiedener Baumarten überzeugen.

Leistungssicherheit im Bereich Baumpflege mit neuen Qualitätsstandards

Regelmäßige Kontrollen durch externe Sachverständige befreien den Kunden vom sonst üblichen Leistungs­vergleich

Dank unserer gemeinsam heraus­gearbeiteten Qualitäts­ansprüche müssen Kunden die baum­technischen und fachlichen Kompetenzen des jeweiligen Anbieters nicht mehr hinterfragen.

Diese Aufgabe übernehmen unabhängige strenge Kontroll­instanzen, die die Güte der Arbeiten inspizieren und somit im Interesse der Endverbraucher tätig sind.

RAL-zertifizierte Dienstleister integrieren die festgelegten Standards der Güte­gemein­schaft Baum­pflege als elementare Arbeits­grundlage in ihre betrieblichen Abläufe.

Die Vergabe des RAL Gütezeichens setzt die Erfüllung aller vordefinierten Mindest­anforderungen voraus. Dazu gehören unter anderem:

  • Dokumentation der Arbeitsabläufe,
  • fachlich korrekte Baumbeurteilung und
  • Einhaltung der Vorschriften zur Arbeitssicherheit.

Somit weiß der Kunde bereits im Voraus, dass Qualitätsstandards konsequent eingehalten werden. Dies entlastet ihn von seiner Kontroll­funktion, da er sich auf die geprüfte Sach­kenntnis seines RAL-zertifizierten Baumpflegebetriebes verlassen kann.